Samstag, 22. Juli 2017

Dino - und einige Infos zum Tierversand



Heute zog DINO bei uns ein. :D
Er/sie kommt aus dem Tierheim Göppingen, wo er schon einige Zeit saß, nachdem er als Fundtier abgegeben wurde.

Ich habe ihn mit "myTierversand" zu mir kommen lassen und möchte das an dieser Stelle erwähnen, weil immer noch so viele Menschen solch einen "Versand" kritisch sehen und davon Abstand nehmen. Ich hatte früher auch falsche Vorstellung davon, dachte, die Tiere werden in LKWs zusammengepfercht und, wie eben das Wort „Versand“ nun mal klingt, so transportiert. Aber das ist beiweitem nicht so.
Ich hatte mit einem Mitarbeiter vom Tierversand gesprochen und sehe das nun auch bestätigt; Die Vögel werden von einem Fahrer mit normalem PKW abgeholt, oft fährt er dann nur diese eine Tier. Die Fahrer müssen jedes Jahr Schulungen besuchen, um mit den jeweiligen Tieren ordentlich umzugehen und auch im Notfall helfen zu können. In Bad Hersfeld ist der 1. Sammelpunkt, wo die Tiere von einem Veterinär-Arzt angesehen werden, ob auch alles mit ihnen i.O. ist. Je nach Zeit schlafen sie dann auch dort. Anschließend geht es dann mit einem anderen Fahrer weiter, wieder in einem normalen PKW. Es werden also Fahrketten gebildet und je nachdem, wie weit die Strecke ist, fahren 3-5 Fahrer. In Zwischen-Sammelstellen wird immer wieder nach den Tieren gesehen.
Alle Tiere erreichen spätestens 12.00 Uhr ihr Ziel, es gibt aber auch (gegen Aufpreis) noch bestimmte Möglichkeiten, dass sie noch eher da sind, wenn man das möchte.
Ich kann nur sagen, solch ein Transport ist die beste Möglichkeit, wenn man keine Möglichkeit hat selbst zu fahren und/oder die Strecke einfach zu weit ist. Heutzutage sollte also der weiteste Weg kein Problem mehr sein. ;)

Der kleine Dino war gegen 11.00 Uhr bei mir. Er piepste schon, als der Fahrer an meiner Haustüre klingelte, war putzmunter und alles i.O. mit ihm. :D

Habe natürlich auch gleich Federchen gezupft, meine Vermutung liegt allerdings nahe, dass er ein Hähnchen ist. ;)

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch nochmal an das Team des Tierheims Göppingen, dass sie Dino diese Reise ermöglicht haben, was leider nicht alle Tierheime machen. Ich werde mein Allerbestes für den kleinen Schatz geben! :D



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen